úterý 29. dubna 2008

Alle Wege führen nach Bremen/ Všechny cesty vedou do Bremen

Ein von den zahlreichen Vorteilen eines Erasmus Aufenthalts ist der, dass man ständig neue, interessante Menschen trifft, deren Schicksale und Lebenswege uns manchmal so unvorstellbar vorkommen./ Jedna z mnoha předností erasmáckého pobytu je ta, že člověk neustále potkává nové zajímavé lidi, jejichž osudy a životní cesty nám občas přijdou tak nepředstavitelné.

Tatiana, ein 29 jähriges Mädchen aus Russland, heiratet in dieser Woche ihren deutschen Freund, den sie hier in Bremen beim Tischtennis kennen gelernt hat, als die damals vor 4 Jahren nach Deutschland kam. In Russland war sie zwar mit ihrem Studium fast fertig, aber da nicht alles anerkannt wurde, macht sie wieder Master und arbeitet dabei./ Tatiana, 29 letá Ruska, si tento týden bere svého německého přítele, kterého poznala na ping pongu, když sem tehdá do Německa před 4 lety přišla. V Rusku už byla téměř na konci svého studia, ale protože jí nebylo zde všechno uznáno, tak studuje na magistra a přitom pracuje.

Daniela, 22 Jahre alt, kroatisches Mädchen, ist vor vielen Jahren mit ihrer Familie nach Bremen gekommen und fand hier ihr neues Zuhause. Sie studiert Kunstwissenschaften und erhofft nach dem Studium eine anständige Arbeit zu finden. Doch sie sehnt sich nach ihrer Heimat. "Wenn wir dann in EU sind, wird´s besser und wir kehren vielleicht zurück nach Kroatien", sagt sie./Daniela, 22 let, Chorvatka, už je to dávno co se svou rodinou přišli do Bremen, našla zde ale svůj nový domov. Studuje uměnovědu a doufá, že po studiu najde nějakou slušnou práci. Ale přesto se jí stýská po její zemi. "Až budeme v EU, tak to bude mnohem lepší a možná se do Chorvatska vrátíme", říká.

Jenny, ein nettes Mädchen, kommt aus Frankreich und studiert an der Universität Bremen schon ihr drittes Semester im Rahmen des Erasmus Programm. Da es bisjetzt immer ging den Aufenthalt zu verlängern, bleibt sie hier, weil sie es einfach mag. Ab und zu fährt sie nach Hause zu Besuch und nach Marokko zu ihrem Freund, den sie per Internet kennen gelernt hat./ Jenny, milá dívka, pochází z Francie a studuje na Universität Bremen už třetí semestr v rámci programu Erasmus. Protože to doposud vždy šlo prodloužit, zůstává zde, protože se jí tu líbí. Sem tam jede domů na návštěvu a také do Maroka za svým přítelem, s kterým se seznámila přes internet.

Eine Gruppe der amerikanischen Studenten aus Dickinson College, die auch an einem Seminar mit mir teilnehmen. Unter ihnen gibt es auch ein Mädchen, das zwar aus der Ukraine kommt, aber in Amerika studiert. Die sind hier auch seit dem Wintersemester. Ok, also da kann ich nicht so viel Spannendes sagen, aber Mensch! schau dir die Landkarte an-das ist schon ein Stück von Amerika nach Bremen. So weit von seiner Heimat zu sein! Das kommt mir einfach nur cool vor:-)/ Skupina amerických studentů z Dickinson College, kteří se mnou navštěvují jeden seminář. Mezi nimi je také holka, která je sice z Ukrajiny, ale studuje v Americe. Ti jsou tu taky od zimního semestru. No vlastně tady nemám ani moc co záživného říct, ale člověče! podívej se na mapu-to je pěkný kousek z Ameriky do Bremen. Být tak daleko od domova! Přijde mi to prostě jenom cool:-)

Was ich damit eigentlich sagen wollte:-) Ich kenne diese Leute gar nicht so gut um irgendwelche Geschichten zu schreiben, ich weiß nur das Wenige, was man so über sich selbst sagt, wenn man miteinander nur kurze Zeit ist. Aber alle diesen Menschen bewundere ich, weil sie für mehr oder weniger lange Zeit ihre Familien, ihre Heimat freiwillig verlassen haben, um neue Erfahrungen zu sammeln und in ihrem Leben weiter zu kommen./ Co jsem tím vlastně chtěla říct:-) Tady ty lidi neznám vůbec tak dobře, aby mohla psát nějaké historky, vím jen to málo, co člověk o sobě řekne někomu, s kým je jen krátkou dobu. Všechny tyto lidi ale obdivuju, protože dobrovolně, ať už na méně nebo více dlouhou dobu, opustili svoje rodiny, svůj domov-aby nasbírali nové zkušenosti a nabrali ve svém životě zas nový směr.

5 komentářů:

z řekl(a)...

dimitri, jahre draisich alt, sternzeichen fraujung :-D

schön, schön :-)
interessant

Kontakt řekl(a)...

oo jeee, nicht lachen über mich:-)!
ich weiß, dass meine Texte manchmal komisch oder lustig klingeln, aber es ist meine Reflektion...ich schreibe, was ich fühle...genauso wie du;-)

olga řekl(a)...

Hi Viva! Lass dich nict demotivieren vom diesem löcherigem schwammigem Gummistiefel!!! :-)
Dein Schreiben ist interessant.
Entschuldigung fur die Fehler:-(

z řekl(a)...

manm, bich ich wieder missverstanden...

das war doch ein zitat aus dem schuh des manitou!!!
ich mag deine texte, ist doch klare sache...
schreib weiter so, freue mich auf die nächste ausgabe deines romanes :-)

Kontakt řekl(a)...

:-) ich muss dir einen neuen Film wieder kaufen;-)